Referenzen


Konzeption und Text

alperion KGe

Ein tolles Team mit vielfältigen Kompetenzen - das galt es in Print und im Web darzustellen. Gemeinsam mit Angela Stürzl Grafik Design erarbeitete ich ein durchgehendes Konzept für die Webseite und erstellte anschließend sämtliche Texte. Parallel dazu entwickelten und realisierten wir die Unternehmens-Broschüre.


Messeheft

Bundesverband der Deutschen Bäckerfachvereine

Alle vier Jahre trifft sich die Bäckerei- und Konditoreibranche zur größten internationalen Fachmesse. Auch die Deutschen Bäckerfachvereine präsentierten sich mit einem Stand und einem eigenen Messeheft auf der iba in München. In Absprache mit den einzelnen Landesverbänden erstellte ich die Textbeiträge und übernahm die komplette Abwicklung.


Pressearbeit

Bright Solutions

Für die innovative Softwareschmiede aus Darmstadt erstelle ich individuelle Fachartikel, umfangreiche Case Studies und prägnante Pressemeldungen.


Case Studies

D-Link

Spannende Projekte lassen sich im Marketing wunderbar nutzen. Für den Hersteller von Netzwerkkomponenten führte ich interessante Interviews und erstellte anschließend Case Studies.


Marketingkommunikation und CI

Graushaar UG

Ein frisches CI, das die Kernkompetenz des Unternehmens auf den Punkt bringt, entwickelte ich gemeinsam mit stürzl Design. Die komplette Marketingkommunikation liegt in der Hand von claro! text und pr.


Pressetexte

Microsens

Fachartikel, Case Studies, Success Stories, Pressemeldung - die Zusammenarbeit mit MICROSENS umfasst die komplette Palette der PR.


Marketingkonzeption und Umsetzung aller kommunikativen Maßnahmen

Ophir Spiricon Europe GmbH (MKS Instruments)

Kommunikation von A-Z. Von der Planung aller euopaweiten Kommunikationsmaßnahmen bis zur Umsetzung. Unterstützt von SkirkMarketing bei der Messeorganisation und Budegtplanung sowie stürzl Design bei allen grafischen Projekten.


Marketing-Texte und PR

mayato

Pressearbeit in allen ihren Facetten - mayato birgt als Beratungshaus enorme Kompetenz, die claro! text und pr auf vielen Kanälen kommuniziert